Turn- und Sportverein 1872 e.V. Kuchen

Bahnhofturnhalle

Im Jahre 1908 wurde eine außerordentliche Hauptversammlung des TSV Kuchen einberufen: Der Bau einer Turnhalle wurde beschlossen. Am 12. Juni 1909 wurde die Halle eingeweiht.

Im August 1958 wurde die Bahnhofturnhalle in ihre heutige Form umgebaut.

Im Juni 2016 wurde mit den ersten Arbeiten für einen barrierefreien Zugang an der Bahnhofturnhalle be[1]gonnen. Die Fundamente wurden ausgebaggert so wie betoniert und das übrige Material abtransportiert. Schon einen Tag später konnte die 17 Meter lange Stützwand aus Betonfertigteilen gesetzt werden.

Nachdem die Stützmauer stand und das Gerüst aufgebaut wurde, ging es jetzt an die Fassade. Die Fassadenrenovierung wurde, wie das Anbringen der Stützmauer, ebenfalls in Eigenleistung durchgeführt.

Jede freie und trockene Minute wurde von den Mitgliedern des TSV genutzt, um an der Baustelle weiterzuarbeiten. Das Mauerwerk für den Anbau wurde erstellt und die Staubwand im Eingangsbereich eingezogen. Somit konnte mit dem Abbruch der Außenwand begonnen worden.

Mit viel Fleiß und Schweiß wurde vom Team unserer TSV Mitglieder der Durchbruch geschafft und der neue Zugang zur Halle hergestellt.

Das Dach ist geschalt. Bei sommerlichen Temperaturen wurden von den fleißigen Handwerkern vom TSV Schweißbahnen auf dem Dach angebracht und anschließend eingedichtet.

Danach wurde der Anbau samt Eingang verkleidet und fertiggestellt und die Fassade saniert.

Zum Schluss erhielt noch der Parkplatz einen neuen Belag und Bepflanzung.

Nach über einem Jahr Arbeit ist es vollbracht: Die Bahnhofturnhalle in Kuchen erstrahlt in neuem Glanz. Mit barrierefreiem Eingang, behindertengerechtem WC, sanierter Fassade und neuem Belag für den Parkplatz kann sich die Turnhalle des TSV Kuchen wieder sehen lassen.

Die Rollstuhlrampe am neuen Eingang, welche hauptsächlich durch die Hilfe freiwilliger Arbeiter des Vereins errichtet wurde, dürfte so manchem Kuchener schon aufgefallen sein. Auch der Anbau mitsamt Rollstuhlgerechtem WC erforderte einiges an Arbeit.

Der Verein bedankt sich bei allen ehrenamtlichen Helfern, die freiwillig viele Stunden schweißtreibend gearbeitet haben sowie für die zahlreich eingegangenen Spenden in jeglicher Form. Ohne diese Unterstützung wäre das Projekt so nicht umsetzbar gewesen.

Bahnhofturnhalle

Bahnhofstr.76

73329 Kuchen

Renovierungsarbeiten 2016-2017

Bauarbeiten an der Bahnhofturnhalle sind abgeschlossen (Sept. 2017)

Nach über einem Jahr Arbeit ist es vollbracht: Die Bahnhofturnhalle in Kuchen erstrahlt in neuem Glanz. Mit barrierefreiem Eingang, behindertengerechtem WC, sanierter Fassade und neuem Belag für den Parkplatz kann sich die 1909 erbaute Turnhalle des TSV Kuchen wieder sehen lassen.
Ohne diese Unterstützung wäre das Projekt so nicht umsetzbar gewesen.

Bahnhofsturnhalle erstrahlt im neuen Glanz (2017)

neu sanierte Fasade(Bild oben) & neuer barrierefreier Eingang (Bild unten)